fiskeridir Registrierung ohne Vermieter möglich?

Es geht aber ja nicht nur um ihn. An ihn ist es lange Zeit vorbei gegangen und das kann anderen auch so gehen. Die lesen dann das hier und stellen die Frage dann nicht noch einmal. Und das es jetzt zwei widersprüchliche Aussagen vom fiskedirektoratet gibt, zeigt ja das es dort durchaus Probleme geben kann, je nachdem welche Antwort der kontrollierende gerade kennt. Daher bin ich vorsichtig bei solchen Aussagen ohne etwas das man vorzeigen kann.
 
Das urigste ist eigentlich, dass im Gesetzestext lediglich steht, dass man belegen muss, dass der Fisch unter der Aufsicht eines registrierten Unternehmens gefangen werden muss.
Da ist nicht die Rede davon, dass man den selber gefangen haben muss.

Den som kan dokumentere at fisken eller fiskevaren, inkludert bearbeide produkter, herunder fiskefilet, er fanget i regi av en turistfiskevirksomhet som er registrert i Fiskeridirektoratets register over turistfiskevirksomheter, jf. forskrift 5. juli 2017 nr. 1141 om turistfiskevirksomheter, kan likevel føre ut 18 kg, inntil to ganger i løpet av kalenderåret.
Kann man hier nachlesen: Forskrift om endring i forskrift om turistfiskevirksomheter m.m - Lovdata

Es hat sich aber irgendwie so eingebürgert, dass alle denken und handeln als müsse man selber Gast gewesen sein.

Du kannst prinzipiell auch einfach ein bestehendes Unternehmen der Region fragen, ob du deine Fänge über sie registrieren kannst und nicht mehr und nicht weniger könnten sie dir bescheinigen. Das ist nicht illegal, das ist nicht falsch und es ist voll und ganz im Sinne der Sache.

Auch dürftest du streng genommen keinen von Land gefangenen Fisch ausführen, also GAR KEINEN, nicht eine Gräte. Warum? Weil es keine praktikable Möglichkeit gibt diese zu erfassen.

Das Fiskeridirektorat möchte doch einfach nur, dass alle wirtschaftlich relevanten Fische erfasst werden, die ihm Rahmen turistischer Aktivitäten gefangen werden.

Die wollen doch nur wissen wieviele Resourcen pro Jahr entnommen werden um im Zweifelsfall regulatorisch nachsteuern oder Alarm schlagen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Zoll hat sowieso schon zu viel zu tun, natürlich machen die sich das Leben hier etwas leichter, wenn sie es können.

Ob es eine gute Idee ist Dokumente in digitaler Form zu akzeptieren während gleichzeitig eine vollständige Liste aller registrierter Unternehmen online einsehbar ist, ist ein ganz anderes Thema.

Für ein Thema das vermeintlich so ernst genommen wird, wird es von den zuständigen Behörden in der Gesamtheit erstaunlich wenig ernst genommen.


Mein Rat daher an @membersound :

Möglichkeit 1.) Such dir in deiner Gegend ein registriertes Unternehmen, frag nett ob du deine Fänge über sie erfassen kannst und ob sie dir das belegen.

Möglichkeit 2.) Da du ohnehin vor hast dir ein Boot zu mieten, such dir einfach ein größeres Unternehmen, die haben eigentlich immer mindestens ein Ersatzboot.

Möglichkeit 3.) Oder halt hier: Utleiebåter - Lindesnesbåtsenter
LINDESNES BÅTSENTER AS
994469444​
Gahre Industriområdet 1
4521​
LINDESNES
0​

Die verleihen NUR Boote, sind ein registriertes Unternehmen, wat willste mehr.

Für Südnorwegen find ich das Seegebiet auch gar nicht mal so schlecht.

Bei Jentan på Båly kannst du dir sogar für die Familie ein Softeis ziehen.
 
Es geht aber ja nicht nur um ihn. An ihn ist es lange Zeit vorbei gegangen und das kann anderen auch so gehen. Die lesen dann das hier und stellen die Frage dann nicht noch einmal. Und das es jetzt zwei widersprüchliche Aussagen vom fiskedirektoratet gibt, zeigt ja das es dort durchaus Probleme geben kann, je nachdem welche Antwort der kontrollierende gerade kennt. Daher bin ich vorsichtig bei solchen Aussagen ohne etwas das man vorzeigen kann.
Ja ne is klar…
 
Danke für eure ganzen Tipps.
Ich bin jetzt bei Norges-ferie fündig geworden, die vermieten Tageweise und auch die Registrierung ist dann kein Problem.

Jetzt kann ich mich entscheiden, ob ich lieber ein Yellowboat 15PS und Greenboat 25PS haben will.
Kennt jemand diese Kutter? Was eignet sich eher für Küstennahes Fischen mit 2 Kids?
 
Danke für eure ganzen Tipps.
Ich bin jetzt bei Norges-ferie fündig geworden, die vermieten Tageweise und auch die Registrierung ist dann kein Problem.

Jetzt kann ich mich entscheiden, ob ich lieber ein Yellowboat 15PS und Greenboat 25PS haben will.
Kennt jemand diese Kutter? Was eignet sich eher für Küstennahes Fischen mit 2 Kids?
Soweit ich weiß sind die Yellowboote zwar langsam aber äusserst robust und Seetauglich. Aber mit 2 Kids wäre es keine Frage bei nur dem Anschein von es geht nicht mehr würde ich zu Hause bleiben. Somit geht es mit allen Booten.
 
Danke für eure ganzen Tipps.
Ich bin jetzt bei Norges-ferie fündig geworden, die vermieten Tageweise und auch die Registrierung ist dann kein Problem.

Jetzt kann ich mich entscheiden, ob ich lieber ein Yellowboat 15PS und Greenboat 25PS haben will.
Kennt jemand diese Kutter? Was eignet sich eher für Küstennahes Fischen mit 2 Kids?
Yellowboat ist 6,40, greenboat 4,90, wenn nichts geändert hat (Erfahrung vor 10 Jahren in Avik Brigge) Yellowboat war langsame Dieselschnecke, stabil sind beide. Ab Avik Brygge bot damals ein Kapitän auch Kutterausflug zum Angeln weiter draussen.
 
Nimm das yelloboat , der Aktionsradius ist eh begrenzt bei der PS Zahl , windanfällig sind beide
 
Oben